Wein. Im Rausch der Sinne.
Ausstellung im Rahmen der ORF Langen Nacht der Museen
Am 3. Oktober wird es im Rathaus Eisenstadt spät – und ziemlich sinnlich.
Ich zeige dort meine Ausstellung „WEIN. IM RAUSCH DER SINNE. Ein Thema, das im Burgenland natürlich naheliegt. Aber genau deshalb wollte ich es nicht bloß dekorativ behandeln. Mich interessiert der Wein als etwas, das weit über Geschmack hinausgeht: als Farbe, Erinnerung, Ritual, Genuss, Verführung und manchmal auch als Rausch.
Eine Nacht. Ein Thema. Und Wein einmal ganz anders.
Ein Teil der Arbeiten greift das Thema unmittelbar auf. Jene Bilder, die mit Rotwein gemalt wurden, zeigen Gläser und Flaschen in einer expressiven, freien Malweise. Andere Arbeiten lösen sich stärker vom gegenständlichen und übersetzen die Atmosphäre des Weins in Farbe, Bewegung, Tiefe und Verdichtung. So bewegt sich die Ausstellung zwischen Wiedererkennbarem und Abstraktion – zwischen dem konkreten Motiv und dem, was Wein an Stimmung und Assoziationen auslösen kann.
Nach den Eröffnungsansprachen nehme ich interessierte Besucher*innen mit auf einen kurzen Rundgang durch die Ausstellung und erzähle persönlich von meinen Intentionen und Inspirationen zu ausgewählten Werken.
Doch Kunst lebt schließlich nicht nur vom Anschauen. Sie lebt von Atmosphäre, Gesprächen, Begegnungen und manchmal von einem kleinen Experiment.
Und genau so eines wird es an diesem Abend geben:
Aus Anschauen wird Mitmachen.
Zwischen den musikalischen Auftritten von JazzThat lade ich zum Red-Wine-Painting ein. Dabei wird tatsächlich mit Rotwein gemalt. Kein Malkurs, kein Wettbewerb, es gibt kein „richtig“ oder „falsch“. Es geht ums Ausprobieren, um Spuren, Zufälle und darum, ein vertrautes Material plötzlich ganz anders und ungezwungen einzusetzen.
Dazwischen bleibt genügend Zeit, ins Gespräch zu kommen, über Kunst und Wein zu plaudern und vielleicht auch ein Glas Wein zu genießen.
Ich mag die Vorstellung, dass an diesem Abend vieles zusammenkommt: Malerei, Musik, Wein, Menschen und Gespräche. Ich freue mich auf diese Nacht – und auf viele bekannte und neue Gesichter.
3.Oktober 2026, 19–24 Uhr
Rathaus Eisenstadt, Hauptstraße 35
Hinweis:
Der Eintritt zur Ausstellung im Rathaus ist kostenlos.
Wenn Sie an diesem Abend mehrere Locations besuchen möchten, benötigen Sie ein Ticket für die ORF-Lange Nacht der Museen. Dieses gilt für alle teilnehmenden Häuser und auch für die Shuttlebusse. Tickets sind bei den teilnehmenden Kulturinstitutionen und über die ORF-Lange-Nacht-Seite erhältlich.
Kommentare